HV 2022

Die Mitgliederversammlung fand am Donnerstag, 09.06.2022 im alten Kino in Mels statt. Wir durften einige Mitglieder sowie politische Vertretende vor Ort begrüssen und konnten gemeinsam auf die initiierten Prozesse blicken. Bereits im letzten Newsletter informierten wir euch über die Strategieentwicklung 2024 des Verbandes mit der Übernahme der DOJ Mitgliedschaft für den Kanton St. Gallen per 01.01.2022 sowie die langfristige Planung einer Geschäftsstelle.

Die Ziele des Verbandes wurden wie folgt definiert:

  • OKJASG ist der unabhängige und professionelle Fach- und Interessenverband der Offenen kommunalen Kinder- und Jugendarbeit mit eigener Geschäftsstelle.
  • Als Kollektivmitglied des DOJ versteht er sich als jugendpolitischer Akteur, orientiert sich an den Zielen der nationalen Kinder- und Jugendpolitik und leistet Grundlagenarbeit.
  • Er setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte und Bedürfnisse wahrnehmen und ihren Lebensraum mitgestalten können.
  • Er stärkt die professionelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und leistet Lobbyarbeit auf fachlicher und politischer Ebene.

Auf Grund der Strategie 2024 mit der Übernahme der DOJ Mitgliedschaft und der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton SG müssen die Mitgliedschaften angepasst werden. Mit der Anpassung wird garantiert, dass Gemeinden mit kleineren Jugendarbeitsstellen sowie auch solche, welche neue Stellen aufbauen möchten, den Zugang zur fachlichen Unterstützung erhalten. Auch Institutionen wie Kirchen wurden bei der Anpassung berücksichtigt. Die Mitgliedschaften sind neu wie folgt:

  • Vollmitglieder (mit Stimm- und Wahlrecht, volle Leistungen) – CHF 200.00:
    • Gemeinden, Institutionen oder Körperschaften, welche professionelle kommunale Offene Kinder- und/oder Jugendarbeit im Kanton St. Gallen anbieten oder anstreben. Dies gilt auch für Anbieter im Auftrag der Gemeinden. Diese gelten als eine Gesamtstelle. –
  • Anschlussmitglieder (ohne Stimm- und Wahlrecht, eingeschränkte Leistungen) – CHF 100.00:
    • Gemeinden, Institutionen oder Körperschaften im Sinne der Partnerschaft des NEKJA SG, welche Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen im Kanton St. Gallen anbieten oder anstreben.
  • Gönner (ohne Stimm- und Wahlrecht, keine Leistungen):
    • Jede natürliche und juristische Person sowie von öffentlichen Körperschaften, welche die Verbandszecke unterstützen

Der Beitrag der Mitgliedschaft wurde von CHF 100.00 auf CHF 200.00 erhöht. Diese Erhöhung basiert auf Grund der Übernahme der DOJ Mitgliedschaft. Aus der Zahlung geht die Hälfte wie bis anhin an den Verband, um die bisherigen Leistungen umzusetzen. Die andere Hälfte wir für die Zahlung des Anteils der DOJ Mitgliedschaft über CHF 2’500.00 verwendet.

Im Vorstand sind Wechsel zu verzeichnen. Sali Cana vom KOJ Werdenberg hat Anfang des Jahres den Vorstand verlassen. Markus Büchel vom KOJ Werdenberg ist für ihn nachgerutscht. Andreas Bokányi vom KJF St. Gallen verlässt den Vorstand aufgrund seiner Pensionierungsplanung und übergibt seinen Sitz an Donat Richiger vom KJF St. Gallen. Nach vier Jahren des Co-Präsidiums durch Marion Lucas-Hirtz, Jump-in Rapperswil-Jona und Markus Meier, OAKJ Wattwil haben die beiden sich entschieden die Funktion abzugeben. Sie bleiben jedoch dem Vorstand weiterhin erhalten. Roger Märkli vom SDM Heerbrugg hat seine Anstellung per 31.08.22 gekündigt und scheidet per dann aus dem Vorstand aus.